Sicherheit
Sicherheit

Regeln und Sicherheit

Sicherer Kletterspaß erfordert ein paar Regeln

  • Klettern bei Hapik erfordert keinerlei Vorkentnisse, alles Wichtige bekommst du bei der Sicherheitseinweisung erklärt. Diese ist Pflicht vor jedem Besuch.
  • Mit dem Schlüssel an deinem Klettergurt kannst du dich ganz einfach in das vollautomatische Sicherungsgerät einhängen.
  • Unsere Abseilgeräte und Karabiner entsprechen dem neusten Stand der Sicherheit und werden jeden morgen gecheckt, bevor du in die Halle startest.
  • Klettern ist ab 4 Jahren möglich. Jüngere Kinder dürfen sich aus versicherungstechnischen Gründen nicht im Kletterbereich aufhalten.

Ablauf

So läuft ein Besuch bei uns ab

Ein Beispiel - Du hast die Einweisung um 10 Uhr gebucht:

  • 9:45 Uhr: Ankunft bei Hapik, Anmeldung, Zeit zum Umziehen
  • 10:00 Uhr: Start der Sicherheitseinweisung
  • 10:30 Uhr: Start der Kletterzeit
  • 11:30 Uhr: Ende der Kletterzeit, Zeit zum Kräfte sammeln im Bistro

Plane für einen Besuch bei uns also eine Gesamtzeit von etwa 2 Stunden ein.

Ablauf
Begleitpersonen
Begleitpersonen

Begleitpersonen

für alle Kinder unter 12 Jahren

  • Alle Kinder unter 12 Jahren müssen von einer volljährigen Begleitperson in die Kletterarena begleitet werden.
  • Du zahlst als Begleitperson keinen Eintritt, sofern du selbst nicht mitklettern möchtest.
  • Als Begleitperson trägst du dafür Sorge, dass die Kletterregeln von den Kindern eingehalten werden. Insbesondere überprüftst du das korrekte Einsichern der Kinder.
  • Du kannst je nach Alter der Kinder maximal 4 Kletterer gleichzeitig betreuen.

Einverständniserklärung

Einverständniserklärung

Alleine klettern mit Einverständnis deiner Eltern

Kinder zwischen 12 und 18 Jahren, die unseren Kletterbereich ohne Begleitperson nutzen möchten, brauchen eine Einverständniserklärung der Eltern.

Kinder unter 12 Jahren müssen von einer volljährigen Begleitperson in die Kletterarena begleitet werden. Diese übernimmt die Aufsichtspflicht für das Kind. Begleitpersonen, die selbst nicht Erziehungsberechtigter des Kindes sind, müssen deren Einverständnis einholen. Dies kann auch mündlich erfolgen.

Das gleiche gilt für Kindergruppen. Hier obliegt es dem Gruppenleiter, das Einverständnis der Eltern einzuholen.

Download Einverständniserklärung
Einverständniserklärung
Buchung
Buchung

Bitte Tickets online buchen

Dann startest du garantiert ohne Wartezeit ins Klettererlebnis

Bitte reserviere das passende Kletterticket direkt in unserem Onlineshop. Das funktioniert auch noch kurzfristig am gleichen Tag. Wenn du ohne Buchung vorbei kommst, kann es gerade an regnerischen Tagen oder am Wochenende zu längeren Wartezeiten kommen. Wir merken dich dann für die nächste freie Kletterzeit vor.

Bis 48 Stunden vorher kannst du deine Tickets auch kostenfrei stornieren oder die Personenanzahl anpassen, wenn doch mal etwas dazwischen kommt.

Zum Ticketshop
Kletteroutfit

Was ziehe ich am besten zum Klettern an?

Bequeme Kleidung und saubere Schuhe

Sportlich-lässig ist die beste Wahl, bequeme Alltagskleidung geht auch. An den Füßen brauchst du saubere Hallenschuhe oder Turnschlappen. FlipFlops oder Sandalen sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Schmuck und Kapuzenpullover musst du ebenfalls ablegen. Wenn du lange Haare hast, mache dir bitte einen Zopf.

Wir haben Umkleiden mit Fächern und Kleiderhaken. Deine Wertsachen kannst du in Schließfächern verstauen. Duschen gibt es bei uns keine.

Kletteroutfit
Essen und Trinken
Essen und Trinken

Essen und Trinken

Klettern macht durstig und hungrig

Deshalb gibt es in der Kletterarena einen kostenlosen Wasserspender, der dich zwischendurch erfrischt. Nach dem Klettern kannst du unser Bistro im ersten Stock besuchen. Dort gibt es neben Kaffee und Getränken auch Pizza, Flammkuchen, Hotdogs und viele weitere Snacks. Übrigens hast du von dort einen guten Blick auf das Geschehen in der Kletterarena

Eigene Speisen und Getränke bleiben also zuhause.

Unsere Speisekarte
Anreise

So findest du uns

Auto, Fahrrad oder ÖPNV? Ganz egal!

Alle Hapik Kletterhallen verfügen über einen eigenen Parkplatz direkt vor der Tür. Sollte der mal voll sein, sind entlang der benachbarten Straßen auch noch jede Menge Parkplätze zu finden.

Du kommst mit dem Fahrrad? Kein Problem, auch Fahrradständer haben wir vor der Tür.

Auch mit Bus und Bahn sind unsere Hallen gut zu erreichen. Informiere dich dazu bitte direkt auf der Seite deines Standorts.

Anreise